Yves Sandoz, Cello

Der leidenschaftliche Kammermusiker Yves Sandoz ist vor allem als Cellist des Amaryllis Quartetts bekannt. Daneben gibt er aber auch regelmäßig Sonatenabende mit der Pianistin Marlis Walter und Solo-Recitals.

Geboren 1980, erhielt er seinen ersten Cellounterricht im Alter von fünf Jahren. Sein Studium bei Reinhard Latzko an der Musikhochschule Basel schloss er 2004 mit dem Lehrdiplom ab. In der Solistenklasse von Prof. Gustav Rivinius an der Musikhochschule in Saarbrücken vertiefte er anschliessend seine musikalischen Kenntnisse und legte 2007 die Konzertreifeprüfung und 2010 das Solistendiplom ab – beide mit Auszeichnung.

Seit 2003 ist Yves Sandoz Mitglied des Amaryllis Quartetts, mit dem er zahlreiche internationale Preise gewann. Zuletzt errangen die vier Musiker den ersten Preis sowie den Grand Prize beim Melbourne International Chamber Music Competition und den Finalistenpreis beim Premio  Paolo Borciani in Reggio Emilia. Für ihre CD „White“ erhielten sie den EchoKlassik 2012. Yves Sandoz erhielt den Förderpreis 2002 der Regiobank Solothurn.

Archiv