Der in Biberist bei Solothurn aufgewachsene Musiker begann nach zwei Jahren Vorberufsschule am Konservatorium Zürich bei Claude Rippas mit seinem Studium an der Musikhochschule Zürich. Im Jahre 2002 schloss Dominique Trösch mit dem Lehrdiplom und 2003 mit der Konzertreife "Orchester" ab. Im selben Jahr wurde er auch Preisträger der Friedl Wald - Stiftung.
Nach einem halbjährigen Volontariat am Opernhaus Zürich sammelte er weitere praktische Orchestererfahrung im Musikkollegium Winterthur, in zahlreichen ad hoc Formationen wie dem Neuen Zürcher Orchester, der Schweizer Philharmonie sowie in verschiedenen Orchestervereinen.
Dominique Trösch bildet sich zur Zeit am Conservatoire de Musique de Genève bei Gérald Metrailler weiter. Er ist Solotrompeter der Kammerphilharmonie Graubünden und unterrichtet im Raum Zürich.
Neben Projekten mit verschiedenen Kammermusikformationen wie der Aufführung von Stravinskys Geschichte vom Soldaten an der Expo in Murten ist er festes Mitglied des Bläserquintetts "Just a little Brass" und dem Rippas Trompetenensemble. Ausserdem ist er ein gefragter Solist für Musik mit Orgel und Trompete, beispielsweise in der Klosterkirche Einsiedeln.