Pervez Mody, Klavier

Geboren in Bombay, Indien, erhielt Pervez Mody im Alter von vier Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Sein herausragendes musikalisches Talent erbrachte ihm schon in jungen Jahren Ehrungen und zahlreiche Preise in verschiedensten Musikwettbewerben und Konzertauftritten.

Im Alter von 17 Jahren begann er als Stipendiat sein Studium am berühmten Tschaikowsky Konservatorium für Musik in Moskau, um nach seinem Abschluss - wiederum als Stipendiat - an der Hochschule für Musik in Karlsruhe ein Aufbaustudium zu beginnen. Beide Studien beendete er ebenso wie seinen Abschluss im Fach Kammermusik und Liedbegleitung mit höchsten Auszeichnungen und ist  im Besitz des Diploms „Master of Fine Arts“ mit Auszeichnung.

Pervez Mody studierte mit folgenden Professoren: Feroza Dubash Labonne / Farida Dubash (Indien), Margarita Fyodorova (Russland), Fanny Solter (Deutschland). Meisterklassen mit Prof. Sontraud Speidel (Deutschland) und Prof. Miguel Proenca (Brasilien).

Nach Beendigung seiner Studien erhielt er in ganz Europa, Asien und Südamerika Einladungen zu Konzerten und Festivals, solistisch mit und ohne Orchester sowie in diversen Kammermusikformationen.

Pervez Mody spielte zahlreiche Klavierkonzerte mit Orchester, trat in verschiedenen Kammermusikformationen und Klavierduos auf, spielte diverse CD’s ein, u. a. für Naxos, und war bei Rundfunk und Fernsehen zu erleben, so zum Beispiel bei Telefision Tajikisthan, bei B.B.C. Channel 4 und beim All India Radio, Konzertaufnahmen mit dem Südwestrundfunk.

Außerdem war er Jurymitglied beim Internationalen Klavierwettbewerb in Huesca (Spanien) und unterrichtete selbst Meisterklassen in Argentinien und Indien.

Im Jahr 2002 gründete er mit Isabel Steinbach, Violine, das sehr erfolgreich konzertierende „Duo Appassionata“.

Pervez Mody verfügt über eigene virtuose Bearbeitungen und eigene Kompositionen, die er auch bei Konzerten regelmäßig präsentiert.

 www.pervez-mody.com

 

Archiv