Nicolas Caccivio, Klavier

Nicolas Caccivio (1995) wurde in Biel /Bienne (Schweiz) geboren und ist in einer kunstbegeisterten Familie aufgewachsen. Als Sohn eines Bildhauers und einer Organistin kam er bereits in jungen Jahren mit dem Klavier in Kontakt. Mit vierzehn Jahren wurde er in die Talentförderklasse von Albert Sidler am Konservatorium Bern aufgenommen.

Nach erfolgreichem Gymnasiumabschluss zog es ihn in die Musikstadt Wien, wo er ab 2014 an der "Musik und Kunst" Universität in der Klasse von Prof. Karl Barth studierte und 2018 den Bachelor mit Auszeichnung abschloss. Weitere wichtige musikalische und persönliche Impulse bekam er von Brigitte Meyer, Christian Favre (Lausanne), Homero Francesch, Karl-Andreas Kolly (Zürich), Martin Christ (Biel/Bienne), Jürg Wyttenbach (Basel), Walter Fleischmann (Wien) uvm.

Er hat bei zahlreichen Wettbewerben erste Preise erzielen können, wie dem Concours International Léopold Bellan in Paris, dem Lions Club Wettbewerb und dem Schweiz Jugendmusikwettbewerb. Ausserdem ist er Finalist des Concours du Jura, sowie Preisträger der Uttwiler Meisterkurse.

Nicolas Caccivio trat solistisch mit Orchestern auf, wie der Südwestdeutschen Philharmonie, dem Berner Kammerorchester, TOBS Orchester Biel/Solothurn, oder dem Kammerorchester Zürich/Affoltern. Neben Solorezitals in der Schweiz spielt er auch viel Kammermusik. Im Duo mit der Geigerin Maria Duênas trat er im Rahmen des Internationalen Tanz und Musikfestivals von Granada, sowie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf.

www.nicolas-caccivio.ch/

Archiv