Jolanda Steiner, Sprecherin

Kritik SZ vom 25.03.2015

Jolanda Steiner erzählt seit ihrer Kindheit leidenschaftlich gerne Geschichten und Märchen. Diese Passion hat sie nach ihrer elfjährigen Tätigkeit als Kindergärtnerin zu ihrem zweiten Beruf gemacht.

Seit 1984 gestaltet Jolanda Steiner Kindersendungen für diverse Rundfunkstationen und die von ihr live vorgetragenen, musikalisch umrahmten Märchenerzählungen werden inzwischen in der Schweiz, aber auch in Österreich und Deutschland sehr geschätzt. In Zusammenarbeit mit diversen Musikern hat sie bereits über 20 Tonträger produziert.

Als Autorin und Produzentin arbeitet sie vorwiegend mit klassischen Orchestern zusammen und hat für Ihre Arbeit mehrere Auszeichnungen erhalten. 

Seit 2003 ist sie - zusammen mit dem weltbekannten Blockflötenvirtuosen Maurice Steger - mit ihrem Musikmärchen Tino Flautino im In -und Ausland auf Tournee. (Siehe Kinderkonzert 2011 mit dem Stadtorchester Solothurn.) Auf Grund des grossen Erfolges entstand eine Fortsetzung, die in der Schweiz und in Deutschland aufgeführt wird.

Für die Vertonung des Bilderbuches Bim, Bam, Bum von Max Bolliger erhielt sie den begehrten Schweizer Märchenoskar "`s’goldig Chröndli“ (1. Rang).

Und auch 2005 erreichte sie in der Kategorie Erzählungen/Geschichten die höchste Punktezahl für den Tonträger "Wiehnachte".

2009 produziert sie die "Sonntigs-Gschicht" auf Radio Central und seit 2010 das tägliche "gschichtli" für das Zentralschweizer Fernsehen Tele1.

2014 wurde Jolanda vom Migros-Magazin bzw. von Schulklassen zur neuen Märchenkönigin gewählt.

Archiv