Kritik von Helmuth Zipperlen
Evelyne Grandy wurde 1982 in Solothurn geboren. Fünfjährig begann sie, Klavierunterricht bei Renate Dänel zu nehmen, wechselte dann später zu Adalbert Roetschi an die Kantonsschule Solothurn. Früh trat sie solistisch mit Schülerorchestern auf. 1997 gewann Evelyne das Final des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes. Seit dem 15. Lebensjahr nahm sie zusätzlich Orgelunterricht bei Bruno Eberhard, Domorganist an der St.Ursen Kathedrale, und ist in verschiedenen Kirchen als Organistin tätig.
Nach der Matura studiert sie seit Herbst 2002 an der Musikhochschule Zürich Klavier in der Konzertklasse von Adalbert Roetschi und Orgel in der Konzertklasse von Rudolf Scheidegger. Sie besuchte einen Meisterkurs bei Homero Francesch.
Bereits mehrmals ist sie mit dem Huttwiler Kammerorchester aufgetreten. Sie gab ihm Rahmen der Fragart-Konzerte Solothurn mehrere Kammermusikrezitale mit der Violinistin Noemie Rufer sowie ein Solorezital, und 2003 Orgelkonzerte mit dem Trompeter Cyrill Sandoz in der Region Solothurn..
2004 erhielt Evelyne einen Förderpreis der RegioBank Solothurn